TSV


Leichtathletik
LA-Abt.
Vorstand
Trainer Leichtathletik Running/Laufen
Floorball
 

" SPORT im TSV "
 

KÖRPERFETTGEHALT


     
Messung des Körperfettgehalts [ 7-Falten-Methode ]
     
Messung: Die Messung muss mit der Hilfe einer zweiten Person ausgeführt werden. Der Caliper wird in eine Hand genommen. Mit der anderen Hand wird die zu messende Falte gezogen. Dazu bitte Daumen und Zeigefinger im Abstand von ca. 5 bis 7 cm über die zu messende Stelle legen. Danach etwas Haut so ergreifen und die Falte hochziehen. Nun Caliper anetzten und langsam zudrücken, bis die seitliche Kugel einrastet (bis sie "Klick" macht). Nun alles wieder locker lassen. Der Schieber beim Caliper bleibt auf dem Messergebnis stehen und man kann die Zahl der Dickemessung in Millimetern [mm] ablesen.
Brustfalte:
mm In der Mitte zwischen Brustwarze und Achselansatz diagonal messen.
Bauchfalte: mm Zwei Zentimeter neben dem Bauchnabel vertikal messen.
Beinfalte: mm In der Mitte zwischen Kniescheibe und Hüftknochen vertikal messen.
Hüftfalte: mm Oberhalb des rausragenden Hüftknochens diagonal messen.
Achselfalte: mm Unterhalb des Brustmuskelansatzes am Achselansatz vertikal messen.
Trizepsfalte: mm In der Mitte zwischen Schulterknochen und Ellebogen auf dem Trizeps vertikal messen.
Rückenfalte: mm Zwischen der Spitze des Schulterblattknochens und der Wirbelsäule diagonal messen.
Alter: Jahre  
Gewicht:
kg  
   
Ergebnis:    
Fettfreies Gewicht: kg  
Fettgewebsgewicht: kg  
Körperfettanteil: %  
     
Erklärende Zeichnungen - Link. Tabelle mit Grenzwerten: Link

 





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